Motormodelle

 

 

 

-  Wiederherstellen der Verteidigungsfähigkeit !! -

Für diesen Auftrag hat Antonio seinen Warbird, die Mustang P-51 von Hangar-9, reaktiviert. Optisch ein Leckerbissen, detailgetreu und ein Flugbild das begeistert. 

Den dazu perfekten Sound liefert ein, noch aus den 80ern stammender, nicht immer ganz rundlaufender, Einzylinder 4-Takt-Benziner von O.S.

 Spannweite : 1,76m         Motor: O.S. 4-Takt  20ccm       Fluggewicht: ca. 5,5kg              Bauweise: Holz, Balsa, bedruckte Bügelfolie

-  Youngtimer  -

Das Eigenbau-Modell, die "ADMO", gebaut von Adam Mohr, stammt noch aus Björns Anfängen.

Der mittlerweile 27 Jahre alte, teilweise aus alten Obstkisten gefertigte Flieger, ist immer noch tipptopp in Schuss, sieht aus wie neu und fliegt wie am ersten Tag.

 Spannweite : 2,50m         Motor: Zenoah ZG-62         Fluggewicht: ca. 12kg              Bauweise: Holz, Balsa, Bügelfolie

-  Junior-Schlepper  -

Großer Beliebtheit erfreut sich aktuell unsere neue, vereinseigene FunCub XL von Multiplex.

Angeschafft für den Zweck unsere Jugend auf die DMFV-Schleppmeisterschaft 2024 vorzubereiten, ist sie aktuell nahezu im Dauereinsatz.

 Spannweite : 1,70m           Fluggewicht: 2,7kg              Bauweise: Elapor  

-  Ende der Schlepperflaute  -

Mit Aufnahme der Monsun in unseren Club, sollte sich die Samstags-Schlepper-Szene schnell wieder einfinden. 

Der verbaute Verbrennungsmotor in Kombination mit einem 3-Blatt Delro 25x12,5" Propeller, zieht dabei so einiges weg.

Modell: Monsun von Graupner

 Spannweite : 2,80m           Fluggewicht: 16kg              Motor: DLE 111  2Zyl.  11,2hp         Servos von Hitec    

- Frühlingserwachen -

Sonniges Wetter und angenehme Temperaturen, lockten Michael samt KAOS 60 von Tower Hobbies, heute aufs Flugfeld.

Der Entwurf des Modells stammt noch aus den 70ern und wurde damals in der Wettbewerbsklasse RC-1 mit Verbrenner geflogen.

Heute fliegt das Teil elektrisch, hat mächtig Dampf und beschert dem Piloten regelmäßig ein breites Grinsen...

 Spannweite : 1,57m           Fluggewicht: 3,4kg              Motor: Rimfire an 6S Lipo

- Gelungene Jugendförderung -

… beziehungsweise mit Papa’s Unterstützung vom Einsteiger zum 3D-Kunstfugpilot.

Fabian mit seiner Extra NG 67“ von Pilot rc 

1,70 Spannweite             Fluggewicht 3,8kg              Motor: Dualsky an 6S Lipo

- Nach der Winterpause -

... nutze Werner heute das herrliche Wetter, um sich wieder an die Kunstfliegerei heranzutasten.

Modell: Extra 300 von Torcster / Goldwing    

Spannweite: 1,86m,     Fluggewicht: 4,70kg      Akku: 6S,         Antrieb: 2,2 KW 

- Sieht nicht nur super aus -

... fliegt auch so. Kais neuer Citrin von Oxai, ein absoluter Hingucker und möglicherweise seine Wunderwaffe für die nächste Vereinsmeisterschaft.

Spannweite: 1,75m       Länge 1,99m      Fluggewicht ca: 5kg       Motor: Hacker Q80-14XS       Propeller von Ralph Schweizer (21x13")

  Servos: Futaba BLS       Weiche: Emcotec DPSI Micro        

 

- In der F3A-X Klasse zuhause -

... ist diese EXTRA 300 und soll bei der VM 2021 zum Einsatz kommen. Erste Trainingsflüge konnte Thomas heute bei traumhaftem Wetter und frisch gemähter Piste durchführen.

Spannweite: 2,40m       Fluggewicht: 10,2kg       Motor: ZDZ-80rv       3-Blatt-Propeller von Engel (24x12")

Krumscheid Resorohr       Servos: Hitec D594SW       Weiche: Powerbox Competition SRS        

Rumpf:  Grupp-Modellbau,      Flächen und Höhenleitwerk: Eigenbau

- Gut gerüstet -

... für die Vereinsmeisterschaft 2021 ist Ralf mit der YAK-54 von Edi's Modellbauparadies. 

Spannweite: 2,40m       Fluggewicht: 10,2kg       Motor: Zenoah ZG-62

- Mit kraftvollem 12S-Antrieb -

 ... geht´s zügig nach oben. Michaels neuer Elektro-Schlepper ist eine Bellanca Citabria, selbst konzipiert und komplett Eigenbau. Auch die Negativformen der GFK-Teile wurden eigens für dieses Modell angefertigt.

Spannweite: 2,44m,   Fluggewicht: ca. 7,3kg,   Rumpf: GFK,   Flächen: Holm-Rippenbauweise

- Man nehme eine 10mm Kapa-Platte -

...einen 7,5ccm Verbrenner, diverse RC-Technik, etwas Farbe und Deko-Folie. Gebaut hat Ralf dieses Modell während des Lockdowns. Obwohl der Flügel nur aus einer flachen Scheibe besteht, verfügt der Flieger über erstaunlich gute Flugeigenschaften. Zum Starten und Landen wird das Teil geworfen bzw. mit der Hand gefangen.

-  Dieser herrliche Doppeldecker -

...ist eine Stampe SV 4B und kommt als Holzbausatz von Modellstudio Liening. Fertiggestellt hat Armin diesen nach ca. 250 Arbeits- bzw. Bastelstunden. Angetrieben mit einem Axi-F3A Motor kann sie mit 8 bzw. 10S-Lipo geflogen werden.

Spannweite: 2,10m, Fluggewicht: 6.5kg,  Design: Eigenkreation

 - 2x F3A -

- Elegant und präzise durch alle Figuren -

Während Armins "Wind S Pro"  von einem AXI F3A 5330 Motor und einem 20x10 Prop. angetrieben wird, ist Jochens "MythoS Pro" mit einem Hacker C54 mit Contra-Antrieb ausgestattet. Beide Modelle sind von Sebart, haben die typische 2x2m Abmessung und werden mit 10S betrieben.

 - Vom Sohn zum Vater -

... wurde diese Gaudius von F3A-Lorenz, weitergereicht. Allerdings mit komplett zerstörter Front. Diese wurde von Jürgen perfekt wiederhergestellt.

- Luftakrobatik -

Was Max mit seiner neuen "Extra 300-V2 104" von Extremeflight in die Luft zaubert ist, wie immer, absolut beeindruckend.

Spannweite: 264cm,   Fluggewicht 13,2 kg,   Akku: 12S 10.000mAh-2P.

Verbaut sind: Motor: Hacker Q-100-6M,  Regler: Hacker Masterspin 220 Pro Opto Regler, Servos: 7x Savöx SB 2290 SG,  CFK-Propeller und CFK-Spinner: Falcon 5" und Falcon 28x12"

- In besten Händen -

... ist der "Strohgäu-Schlepper" jetzt bei Klaus. Erste Schleppflüge wurden erfolgreich gemeistert. Der durchzugsstarke 120er, 2-Zylinder-Motor von ZDZ zieht Segler bis 18kg mühelos nach oben. 

Hersteller: Günther Wallus,    Modell: Swiss-Trainer,    Spannweite: 3,0m,    Gewicht: 17kg vollgetankt

- Aufbauorgie -

 Nach gefühlten 30min Montagezeit war es so weit. Die Cubcrafter von Hangar-9 war für den Erstflug startbereit. Start, Flug und Landung gelangen Thomas auf Anhieb. Leider ist dieser Flieger nur eine Leihgabe von MPX.

Bernard und sein CriCri

- Flugzeug nach Originalpläne gebaut - Modellpläne neu gezeichnet - Maßstab 1/2

- Spannweite Modell: 2,50m - Gewicht : etwa 10kg  - Antrieb: Original: 2 Rasenmähermotoren, Modell: 2 Pichler Boost 4S, jeder auf 4S

Klaus mit seiner Piper PA-18

Motor: ZG 62

Eine hervorragendes Schleppmaschine die schon einige wunderschöne Schleppflüge hinter sich hat.

Bertholds Funtana:

Bausatz: Modellfliegerkameraden aus Österreich. Finish JR-Foliendesign (Bayern-Finish)

Bausatztuning: Fliegerkameraden des MFC Heimerdingen (Flächensicherung),

Spannweite: 200cm, Gewicht: 5,3kg (mit 9S1P 4000mAh), Motor: elektrisch Hacker C50-14XL ACRO + 6,7:1, Akku: Zippy Compact LiPo 25C 4000mAh 3S, Propeller: APC 22x12   Drehzahl: 5.300 U/min, Stromaufnahme: 53A bei vollem Akku   Leistungsaufnahme: 1600W / 2,2PS , Besonderheit: Schleppkupplung  

Baujahr / Erstflug: 13.06.2004 /Grundüberholung / Erstflug mit Bayerndesign 08.04.2017

Evi mit dem neuen (von Sandro abgestaubt!!!)

Flieger :-)

Bertholds Bellanca Decathlon   Hersteller: Pilot RC   Vertrieb: BAO RC Shop  

Bausatztuning: Fliegerkameraden des MFC Heimerdingen (Motorträger)   Spannweite: 310cm   Gewicht: 13,5kg (mit 14S1P 5000mAh) = 79 g/dm2 Flächenbelastung   Motor: elektrisch Hacker A150-10   Akku: GensAce 14s1p

5000mAh (52V Nennspannung)   Propeller: Mejzlik 27x12TH   Drehzahl: 6.100 U/min   5.700 U/min je nach Akkuzustand    Stromaufnahme: 135A 115A je nach Akkuzustand   Leistungsaufnahme: 7000W / 9,5PS  

 Standschub: max. 14,7kg   Besonderheit: Schleppkupplung   Baujahr / Erstflug: 2015

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.